Gesundheit älterer schwuler Männer

Fachvortag von Dr. Heiko Gerlach, Dienstag 22. November 2022

Dr. Heiko Gerlach ist in Hamburg bekannt für seine Studie zur Lebenssituation von männerliebenden Männern über 50 (2017). Wie ist die Lebenssituation, welche Wünsche und Bedürfnisse bestimmen das Leben von schwulen und bisexuellen Männern im Alter. Im Unterschied zu Heterosexuellen haben bei Homosexuellen selbst erfahrene bzw. tradierte oder erwartete Diskriminierungserfahrungen reale Auswirkungen auf die Lebensgestaltung im Alter. Nach außen sind oft Geheimhaltung und sozialer Rückzug die Folgen und verhindern das schwule Männer selbstbestimmt und selbstbewusst ihr Leben im Alter gestalten. In den vergangenen zwei Jahren fehlte es durch die Coronapandemie an Möglichkeiten zum Austausch und zur Diskussion. Diese Möglichkeit möchte die Gruppe „DU & ICH – anders älter werden“ allen Interessierten anbieten.

Es gelten die zu diesem Zeitpunkt verordneten Corona-Hygienebestimmungen. Weitere Informationen zur Veranstaltung können bei der → Gruppe DU & ICH – anders älter werden.

FachEs gelten die zu diesem Zeitpunkt verordneten Corona-Hygienebestimmungen. Weitere Informationen zur Veranstaltung können bei der Gruppe DU & ICH – anders älter werden erfragt werden.