In Memorian an Frank Paul

Gründer des GayStammtisch 50plusminus Dresden

Ein Nachruf von Sigmar Fischer und Percy Rooks

Am 13. Dezember 2023, einen Monat vor dem Erreichen seinesm 86. Geburtstags, ist Frank Paul in Dresden gestorben. Frank hat 2012 unsere Dresdener Mitgliedsgruppe GayStammtisch 50plusminus gegründet. Gemeinsam mit BISS-Gründungsmitglied und Vorstand (2017 – 2019) Percy Rooks hat er sich frühzeitig in die Seminare „Wir haben noch viel Saft“ in der Akademie Waldschlösschen eingebracht und sich an Workshops beteiligt, die am 1. Juli 2015 in die Gründung von BISS mündeten. Er hat sich engagiert am Vereinsleben unseres Verbandes beteiligt, mit Kooperationsveranstaltungen in Dresden und Leipzig und durch seine Teilnahme an Workshops, Fachtagungen und Mitgliederversammlungen. Über Diskriminierung Homosexueller in der ehemaligen DDR wusste er kompetent zu berichten. Frank machte kein Aufheben um seine Person. Seinem bescheidenen Auftreten entspricht, dass er eine schlichte Trauerfeier und eine anonyme Bestattung wünschte. Seine Nachfolge als Leiter der Dresdener Gruppe hatte er im Sommer 2023 geregelt.